50-jähriges Jubiläum des Tendokan/Tokyo – ein Reisebericht

March 6, 2020 admin

Von Bettina Köller-Schöllmann

Im Herbst 2019 war es nun soweit – das 50-jährige Jubiläum des Tendokans (Haupt-Dojo) in Tokyo/Japan war zu feiern! Zu diesem Anlass gab es einen internationalen Lehrgang auf der Halbinsel Izu und eine Jubiläumsfeier in Tokyo. Am 18. Oktober 2019 standen morgens um 6 Uhr die fünf Reisebusse zur Abfahrt am Tendokan bereit. Die insgesamt 230 Teilnehmer kamen u.a. aus Mexico, Dänemark, Russland, Kroatien, Italien, Belgien, Singapur und den USA. Von den Berliner Tendoryu-Vereinen waren sechs Aikidoka vertreten. Bei regnerischem und kühlem Herbstwetter ging die Fahrt an einem wolkenverhangenen Fuji-san vorbei. Dann erreichte die Reisegesellschaft die malerische Küstenstraße entlang des Pazifiks. Nach etwa acht Stunden Fahrt war das Ziel, das Kannon Onsen Ryokan in Shimoda, erreicht. Dort vereint sich eine hoteleigene heiße Quelle mit exzellenter japanischer Ryokankultur ergänzt durch ein eigenes Dojo. Nach dem gemeinsamen Aufbau der Matten und Herrichten des Dojos fand das erste Training mit Shimizu und Kenta statt. Die darauffolgenden zwei Tage folgten dem wohltuenden Rhythmus von Training (frühmorgens und nachmittags), Essen und Onsen-Besuch. Es war sehr bereichernd, längst bekannte Techniken wieder unter neuen Gesichtspunkten zu üben: mit statt gegen den Partner, effektiv und bewusst statt schnell und routiniert trainieren. Jeden Abend gab es ein gemütliches Beisammensein: Kennenlernabend, Sushi-Party mit japanisch-russischer Folklore, Barbecue mit einer Taiko-Darbietung. So lernte man sich sowohl auf als auch neben der Matte immer besser kennen. Alte Bekanntschaften wurden wiederbelebt, neue Kontakte geknüpft. Die Zeit verging viel zu schnell. Am Morgen des 21. Oktober 2019 versammelten wir uns alle nochmal vor der Abreise im Dojo. Nun wurde durch das japanische Organisationsteam minutiös der Ablauf der Rückreise geplant, die Teilnehmer und ihr Gepäck den Bussen und Abfahrts- bzw. Verladezeiten zugeordnet. Die gesamte Organisation rund um den Lehrgang klappte hervorragend – ganz japanisch!

Die anschließende Feier fand im Happo-en Garten in Tokyo statt. Dies ist ein traditionell und sehr schön japanisch gestalteter Privatgarten, der besonders für festliche Anlässe (Hochzeiten, Firmenfeiern, Jubiläen etc.) genutzt wird. Zu Beginn wurde ein Film über Shimizus Heimatort in der Präfektur Fukuoka. gezeigt, gefolgt von zahlreichen Reden hochrangiger Aikidokas, Freunden und Weggefährten. Es wurde Musik gespielt, gesungen, sehr gut japanisch gegessen, getrunken, gefeiert… Es war eine rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung – eine besondere Zeit zu einem besonderen Anlass. Auch fast drei Monate später sind die Erinnerungen daran noch sehr lebendig.

die Berliner auf dem Tendo World Seminar
die Berliner auf dem Tendo World Seminar: (v.l.) Andrea, Jakob, Max, Kenta Shimizu, Benjamin, Bettina und Manduela