Aikidotrainer

Max (3. Dan)

Montag


Max begann im Jahr 2000 in der Kindergruppe des SSC-Südwest mit dem Aikido. Er war für für mehrere Jahre als Kindertrainer aktiv und leitet derzeit das Erwachsenentraining am Montagabend.

Neben dem Training beim SSC-Südwest besucht er auch regelmäßig die verschiedenen Tendoryu-Gruppen Berlins sowie Lehrgänge von Shimizu Sensei und Waka Sensei Kenta Shimizu - in Berlin und auch außerhalb.

Im Frühjahr 2018 reiste Max zum ersten Mal nach Tokyo und trainierte zwei Wochen im Tendokan, dem Dojo von Shimizu Sensei und Waka Sensei Kenta Shimizu.

Max ist Inhaber einer Lehrlizenz für Tendoryu-Aikido und der Sportwart der Aikido-Abteilung.

 

CFFC971C-32DE-4688-BE9F-8980D8521CA9
20170308_182740

Jakob (3. Dan)

Donnerstag


Ich mache seit 1997 Aikido, angefangen habe ich im Kindertraining und und bin dann irgendwann ins Erwachsenentraining gewechselt.

Seit 2006 engagiere ich mich als Trainer, zunächst im Kinder-, dann auch im Erwachsenenbereich.

Am Aikido fasziniert mich, dass man mit einander und nicht gegen einander arbeitet, dass jeder mit jedem trainieren kann, und dass man die Energie des Partners umlenkt und ihn damit wirft.

Ich besuche regelmäßig Lehrgänge von Shimizu Sensei und Waka Sensei, um mich weiterzuentwickeln.

Dirk (2. Dan)

Freitag


Ich bin seit 1979 aktives Mitglied im SSC-Südwest. In den ersten Jahren habe ich hier Judo betrieben und nach der Umorientierung der Abteilung im Jahr 1990 Aikido.

1997 wurde ich von Kenji Shimizu zum 2. Dan Tendoryu-Aikido graduiert.

Ich leite seit 1993 neben Kinderstunden auch unterschiedliche Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse.

Derzeit bekleide ich zusätzlich in der Abteilungsleitung die Funktion des Kassenwarts.

20170308_182716
ute

Ute (1. Dan)

Sonntag


Ich habe Aikido als Studentin im Unisport kennen gelernt, dann aber erst im Jahr 2000 hier im SSC Südwest ernsthaft angefangen zu trainieren.

Ich bin seit Jahren für das Sonntag-Abend-Training verantwortlich, weil ich es sehr schätze, vor einer oft vollgestopften Arbeitswoche beim Aikido Kraft und Ruhe zu tanken.

Ich achte als Übungsleiterin besonders darauf, dass Anfänger*innen und Fortgeschrittene mit- und voneinander lernen können. Und dass alle Altersgruppen das Training als angenehm empfinden.

weitere Trainer

Gerhard

Sonntag


50+

Im Alter von 78 Jahren und im Ruhestand blicke ich auf eine Familientradition chinesischer Akrobatik in der 3. Generation zurück. Schon in frühester Jugend hatten mich Verwandte in diverse chinesische Kampfsporttechniken eingewiesen und trainiert. Auf meinen vielen beruflichen Auslandsreisen habe ich jede Gelegenheit zum Kennenlernen und intensiven Üben anderer ostasiatischer Kampfsportarten genutzt.

 

Seit den 1960er Jahren war ich aktives Mitglied im Postsportverein und dann in der Judo/Jiu-jitsu-Abteilung des SSC Südwest in Berlin.

 

Meinen 1. Kyu erlangte ich 1967. Heute kümmere ich mich um die sportliche Begleitung einer kleinen Gruppe meiner langjährigen Freunde und Trainingspartner.

 

Unser Training findet jeweils am Sonntag zwischen 17:00 und 18:45 in der Trainingsstätte des Vereins in der Florastrasse statt. Es richtet sich an Interessenten der Altersgruppe 50+ mit einigen Vorkenntnissen.

Wir trainieren kombinierte Kampfsporttechniken, schwerpunktmäßig unter dem Aspekt der Selbstverteidigung unter möglichst realitätsbezogenen Bedingungen sowie die Verbesserung der Reaktionsfähigkeit. Eine angepasste Gymnastik ist Bestandteil des Programms.

 

gerhard